Egpyt Verlag

Wer wir sind

Eine kurze Vorstellung

Der Egpyt Verlag (ausgesprochen eck-püt) ist ein kleiner, aber feiner unabhängiger Verlag in Dudweiler im Saarland. Unsere Tätigkeit begann im Herbst 2021, als wir immer mehr den Wunsch hatten, Bücher zu verbreiten, zu denen es eine Nachfrage gibt, die nicht groß genug für die großen Verlage ist. Besondere Schwerpunkte legen wir dabei auf die Förderung der klingonischen Sprache (siehe → www.klingonisch.de), sind aber auch offen für andere Projekte anderer Themen. Nach langer Überlegung welche Sparte für uns interessant wäre, entschieden wir uns, unsere eigene zu entwickeln.

Die zwei Standbeine unseres Verlags sind wir: das Ehepaar Insa Michels-Litaer und Lieven L. Litaer. Gemeinsam sind wir kreativ tätig und ergänzen uns gegenseitig, wenn es sich um die Entwicklung neuer Ideen dreht.

Insa profitiert von ihrer Ausbildung als Schauwerbegestalterin und ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Marketing, Grafik und Dekoration. Durch ihren kritischen Blick und unkonventionelle Ideen haben wir schon einige faszinierende Projekte verwirklicht.

Lieven, der hauptberuflich als Architekt tätig ist, hat von Beruf aus viel Erfahrung und Ausdauer in Planung und Organisation sowie der technischen Umsetzung der Ideen. Zudem stammen viele der Inhalte des Verlags aus seiner Feder, wenn es sich um die klingonische Sprache dreht.

Lieven als Autor hat seine eigene Seite auf https://lieven-litaer.de

Unser Logo

Unser Logo und der Verlagsname basiert offensichtlich auf dem englischen Wort für „Ägypten“, mit einer kleinen Abweichung: zwei Buchstaben sind verdreht. Warum das so ist, basiert auf einer persönliche Geschichte, die wir gerne im gemeinsamen Gespräch erzählen, aber hier nicht beschreiben werden. 

Das Logo erinnert an die einzelnen Lettern, die man früher im Buchdruck verwendet hat. Die gewählte Schriftart basiert zudem auf der typischen Schreibmaschinenschrift. Da man an dieser Stelle das englische Wort „Egypt“ erwarten würden, stehen die Buchstaben P und Y hier schief, da sie offensichtlich aus der Reihe tanzen.